foto1 foto2 foto3 foto4 foto5


+
+

Einige Monate von meiner Hüft Tep habe ich mir im Krankenhaus Ansbach von Dr. Joop einen Shunt als Vorbereitung für die Dialyse verpassen lassen. Der erste Versuch am linken Unterarm schlug mangels dünner Venen und Adern fehl so dass beim 2. Versuch der Shunt in den rechten Arm gelegt wurde.

 

OP Shunt 12.11.2013

1. Dialyse in Ansbach 01.06.2015 (3 Stunden)

1. Dialyse in Gunzenhausen 26.09.2015 (4,5 Stunden)

100. Dialyse im Klinikum Süd in Nürnberg

111. Dialyse im fkh Nierenzentrum Freyung Grafenau

1. Urlaubsdialyse in Jandia auf Fuerteventura

12. Juli Umzug der Dialyse Gunzenhausen vom 3. Obergeschoss in den neuen Anbau.

Mein Shunt hat sich gut in der Armbeuge ausgebildet. Jedoch ist im Oberarm eine Blockade die noch im Krankenhaus in Ansbach untersucht, gegebenenfalls behoben wird.

 

start dialyse
   
10 Dialyse am 22-06-2015 dialyse gun
Dialyse Ansbach Dialyse Gunzenhausen
   
 100 dialyse  111 dialyse
100. Dialyse im
Klinikum Süd in Nürnberg
111. Dialyse im
fhk- Niernzentrum Freyung
   
fuerte dialyse  
1. Urlaubsdialyse in Jandia  Dialyse Bad Windsheim
   
neue Dialyse Gunzenhausen

 

Dialysezentrum in Ansbach http://www.dialyse-an.de/dialyse.html

Dialysestation in Gunzenhausen http://www.dialyse-gun.de/

 

Die neue gestaltete Dialyse in Gunzenhausen wurde von 11 Plätzen auf 18 Plätze aufgestockt. Jeder Patient hat einen Fernseher. 10 Plätze sind mit Dialysestühe ausgetattet. Bei 8 Dialyseplätzen setzt ein Dialysebett zu Verfügung.

 

 

Was ist die Dialyse?

Unter einer Dialyse versteht man die künstliche Blutwäsche bei Patienten mit schweren Nierenerkrankungen, bei denen die Nieren selbst nicht mehr ihre Reinigungsfunktion wahrnehmen.

Die Niere hat eine Vielzahl von Funktionen. Insbesondere ist sie für die Ausscheidung von Abfallstoffen zuständig, die den Körper vergiften können, wenn sie nicht ausgeschieden werden. Darüber hinaus reguliert sie den Mineralstoffhaushalt des Körpers und steuert den Blutdruck über die Flüssigkeitsausscheidung im Urin.

Zu viel Flüssigkeit im Körper führt zu einer Erhöhung des Blutdrucks, der durch entsprechende Entwässerung wieder gesenkt werden kann. Daneben produziert die Niere Stoffe, die für die Blutbildung und den Knochenstoffwechsel wichtig sind.

 

Es gibt zwei grundlegende Verfahren. Hämodialyse oder Bauchfelldialyse. 

 

Ich habe mich für die Hämodialyse entschieden und bekomme zur Zeit Montag, Mittwoch und Freitag im Dialysezentrum in Ansbach eine Blutwäsche.

 

Die Hämodialyse (kurz: HD) ist das Standarddialyseverfahren in Deutschland. Bei diesem Verfahren wird das Blut mit Hilfe einer Maschine aus dem Körper gepumpt wo es durch den Dialysator ("künstliche Niere") fließt und gereinigt in den Körper zurückläuft. Der Dialysator, gewissermaßen das Herzstück einer Dialysemaschine, besteht aus 10000 bis 15000 Hohlfasern, auch Kapillare genannt (sehr kleine Kunststoffschläuche), durch die das Blut fließt. Die Hohlfasern werden von Wasser, dem sogenannten Dialysat umströmt, so daß die Schadstoffe aus dem Blut in das Wasser übertreten können (der physikalische Vorgang der Diffusion). Damit es bei diesem Vorgang zu keinen Komplikationen kommt erfolgt eine aufwendige Steuerung und Überwachung durch die Elektronik der Dialysemaschine.

 

dialysemaschine nbg dialysemaschine frey  fuerte dialyse1
 Masinen in Nürnberg Maschinen in Freyung  Maschinen in Jandia

 

 

>> Dialysezentrum Freyung

>> Ferniendialyse in Jandia auf Fuerteventural

 

 

Für was steht der Kreatiniwert ?

 

Kreatinin ist ein Abbauprodukt der Säure Kreatin, die die Muskeln mit Energie versorgt. Kreatin wird in der Niere, in der Leber und in der Bauchspeicheldrüse aus den Aminosäuren Glycin und Arginin gebildet. Etwa 1,5 bis 2% des Kreatins wird täglich als Kreatinin über die Nieren mit dem Urin ausgeschieden.

 

Wie viel Kreatinin ein Mensch ausscheidet, hängt von seiner Muskelmasse und der Nierenfunktion ab. Anhand des Kreatinin-Werts lässt sich also die Nierenfunktion beurteilen und der Verlauf von Nierenerkrankungen verfolgen.

 

Mein höchstern Kreatiniwert war 14,2

 

>> Laborwert Kreatnin

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen