foto1 foto2 foto3 foto4 foto5


+
+

Antennen

 

Nachdem ich keinen großen Messplatz habe, bechränke ich mich in der Regel auf das Expeimentieren mit diversen Antennen.

 

 

Dosenantenne 70

Dieses klasse Bastelprojekt kann von jedem leicht nachgebaut werden. Man benötigt eine leere 0,5 l Dose (17cm Höhe - 1/4 Welle für 70cm), einen Messingstab (4mm Durchmesser - 49cm lang), einen 50mm HT-Rohrdeckel und eine PL / BNC / N Buchse.

mehr>>> Dosenantenne_70

http://www.qth.at/oe7opj/homemade-beercan.htm

Adosenantennen Hier eine Übersicht für die Bastelprojekte meiner Doseantennen

mehr>>>alle Dosenantennen
dose 30

Dieses klasse Bastelprojekt kann von jedem leicht nachgebaut werden. Man benötigt eine Haarspraydose, eine kleine Teleskopantenne, Kupferlackdraht und ein Stück PVC Rohr.

 

mehr>>> Dosenantenne

hb9cv

 

Die HB9CV + 3 ist ein fullfeeded Richtantenne mit 2 aktiven plus 3 passive Elemente. Man könnte nennen das Array "HB9CV-Yagi". Dieser fügt über 3dBd über einem reinen HB9CV und beseitigt das Schielen der klassischen 2-Element HB9CV. Wenn höhere Verstärkung erforderlich ist dies eine gute Lösung. Offensichtlich eine bessere Vorne / Hinten-Verhältnis zu achived. Nachdem die Antenne selbst gebaut, ich bin mit seiner Leistung sehr zufrieden, sie als reine TX-Antenne für ein Telemetrie-Gerät. Sehr zu empfehlen!

 

mehr>>> HB9CV

dvb t antenne

Bei meienm DVB-T Stick wurde eine Stabantenne mitgeliefert. Damit etwas mehr Antennengewinn zur Verfügung steht bin ich im Internet auf eine Momox Antenne gestoßen

 

mehr>>> DVB-T Antenne

 stromgleichlaufsperre  

So baut man die Stromgleichlaufsperre (SGLSP).

Die Stromgleichlaufsperre wird an einen definierten Punkt der Verzögerungsleitung zur Antenne angebracht, an dem der rückfließende HF-Strom so wie der reinfließende HF-Strom +-0 Grad phasenverschoben ist. DL7AHW hat mir dabei sehr geholfen.

 

mehr>>> Stromgleichlaufsperre

 baluntest

 

Bei der Suche nach einer preiswerten Antenne die auf möglichst vielen Bändern ohne Tuner Portabelbetrieb ermöglichen sollte, stößt man im Internet auf umgebaute CB-Antennen. Da ich sehr gute Erfahrungen, auch bei kurzen Drahtlängen, mit magnetic Baluns habe wollte ich solch einen Balun in eine CB Antenne einbauen und dann mit einer der im Internet angebotenen "Wunderantennen" vergleichen.

 

mehr>>>Umbau CB Antenne
Link :

http://dc7hs.blogspot.de/2011/07/umbau-einer-cb-funkantenne.html

http://www.amateurfunk-magazin.de/dc9ev/antennen-technik/nachbau-bb7v.html

balun 1

 

 


 1:1 Balun

 4:1 Balun
 9:1 Balun
16:1 Balung

mehr>>>Balun

 

Bausätze für Balun von DF7RG

 bier 2

 

 http://www.dk3red.homepage.t-online.de/de/s6d.htm
 

Bazooka Antenne

 

mehr>>>Bazooka Antenne

 

collinear 70 cm Antenne mit guten Eigenschaften und leicht nachzubauen
Coax Coliniar Antenne
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen